Susan Weinert Rainbow Trio: „Der Baum vor meinem Fenster“
Mit ihrer 14. CD „Der Baum vor meinem Fenster“ überreicht uns Susan Weinert ein Abschiedsgeschenk. Im März 2020 ist die sympathische Gitarristin verstorben.
Ein leiser, intensiver Abschied: Im Alter von nur 55 Jahren starb im März dieses Jahres nach langer Krebserkrankung die Ausnahmegitarristin Susan Weinert.
Ihr letztes Album „Der Baum vor meinem Fenster“ konnte sie 2019 noch mit ihrem Mann Martin und dem Pianisten Sebastian Voltz einspielen. Eine nicht alltägliche Triobesetzung, so ganz ohne Bass und Drums – doch an kaum einer Stelle geht es um Groove, es sind die lyrischen Momente, die hier ausgespielt werden.
Mit einem Hauch Hall auf Susan Weinerts Nylonsaiten, die sich elegant an Voltz‘ Klavierspiel anlehnen, entstehen Hörbilder, die vom Spannungswechsel aus Mollmelancholie und versöhnlichen Durauflösungen leben. Einen kleinen Bruch mit diesem Prinzip stellt das experimenteller gestaltete „Congo Tales“ dar – die einzige Komposition, die Voltz beisteuerte.
Das nicht weniger als 250 Kompositionen umfassende Werk Susan Weinerts wird in der Arbeit des Rainbow Trios weiterleben: Mittlerweile hat sich die Violinistin Héloise Lefebvre der Formation angeschlossen, die den musikalischen Nachlass auf die Bühne bringen will.