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The Comet Is Coming: Trust in the Lifeforce of the deep Mystery

Die Musik von The Comet is Coming ist von feierlicher Kraft – rave against the idiots!

Dort, wo einst John und Alice Coltrane eine Heimat fanden, veröffentlicht nun der neue König der Londoner Jazzszene seine Platten: beim Label Impulse Records. Hat Shabaka Hutchings’ Quartett Sons of Kemet mit den Erwähnten noch die rein akustische Instrumentierung gemein, entfernt sich der Saxofonist mit The Comet is Coming weiter von jeglicher Tradition. Der Sound des Trios wurde schon als „Hardcore Jazz“ beschrieben, was vermutlich auf Wucht und Lautstärke anspielt.

Denn Hutchings, Schlagzeuger Maxwell Hallett und Keyboarder Dan Leavers spielen kein kompliziertes Frickelzeug, sondern brachialen elektronischen Funk mit Dub- und Grime-Elementen. Im sphärischen Intro klingt Krautrock genauso an wie Sun Ra, dann wummern Synthbässe. Im achtminütigen „Blood of the Past“ grummelt Polit-Rapperin Kate Tempest in düsterem Tonfall etwas von Schuld, Lügen und einer internetabhängigen Gesellschaft. Ihre Meinung über das England der Brexit-Ära: „Too proud, unable to listen and unwilling to learn”. Die Musik von The Comet is Coming ist von feierlicher Kraft – rave against the idiots!

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