Zum Inhalt springen

„The Innocents“ auf DVD: Horror mit Kindern

Stephen King lässt grüßen: In diesem norwegischen Horrorfilm werden Kinder alsbald zu grausamen Monstern.

Kinder sind gruselig – das weiß auch der Horrorfilm. Von „Der Exorzist“ oder „Das Omen“ bis hin zu „Hereditary“ von Ari Aster haben Klassiker des Genres das Schreckenspotenzial voll ausgeschöpft. Von Stephen King wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Aber ein Horrorfilm mit Kindern ist auch immer eine Herausforderung, immerhin sind die gerade nicht für ihre hervorragenden Schauspielskills bekannt. Umso beeindruckender, wenn es einer hinbekommt. Wie etwa der neue norwegische Horrorthriller „The Innocents“ von Eskil Vogt, der auf diversen Festivals gefeiert wurde. Jetzt erscheint „The Innocents“ auf DVD und Blu-ray.

Im Unterschied zu den amerikanischen Vorbildern, die wir angeführt haben, sticht bei „The Innocents“ allerdings die naturalistische Erzählweise ins Auge. Es ist ein ganz normaler Wohnblock, den Vogt ins Zentrum rückt. Hier sind gerade die Schwestern Ida und Anna eingezogen. Obwohl Ida die Jüngere ist, muss sie sich oft um Anna kümmern, denn diese ist Autistin. Der Nachbarjunge Ben zeigt Ida ein Geheimnis: Die Kinder im Haus haben die Fähigkeit, übernatürliche Dinge zu tun. Zunächst ist alles ein herrliches Spiel. Dann beginnt Anna, sich zu verändern, durch eine telepathische Verbindung lernt sie sogar sprechen. Doch als erste Streits aufkommen, wird aus dem Spaß bald blutiger Ernst …

Mehr Infos zu „The Innocents“ findest du auf daskinoprogramm.de.

Beitrag teilen: