Zum Inhalt springen

The National spielen zwei exklusive Konzerte in Deutschland 2023

die Bandmitgleider von The National stehen vor einem weißen Hintergrund.
The National kommen 2023 für zwei Konzerte nach Deutschland!Foto: Graham MacIndoe

Neues Album, neue Tour: Fans von The National haben gerade eine gute Zeit. Erfahre hier mehr zu den Konzerten in Berlin und München und zum Ticket-Verkauf.

Gerade erst haben The National mit ihrer Single „Tropic Morning News“ ihr neues Album „First two Pages of Frankenstein“ angekündigt, und schon kommt die Band mit der nächsten Überraschung um die Ecke: Im Herbst 2023 kommt die amerikanische Indierockband nach Deutschland! Noch hie habe sich ein Album so gut angefühlt wie dieses, meinen die fünf Indieboys. Matt Berninger schreibt in einem Statement: „Obwohl wir schon immer ängstlich waren, wenn wir an einem Album arbeiteten, war dies das erste Mal, dass es sich so anfühlte, als wären die Dinge wirklich zu Ende“, und Gitarrist Bryce Dessner ergänzt, dass die Band „es geschafft hat, wieder zusammenzukommen und alles aus einem anderen Blickwinkel anzugehen, und deshalb sind wir in einer neuen Ära für die Band angekommen“.

Die Vorzeichen könnten also kaum besser sein für ein neues The-National-Album. Und das, obwohl Berninger bereits auf der Vorabsingle „Tropic Morning News“ sein Leiden an einer Depression verhandelt. Er singt: „I wasn’t ready at all to say anything about anything […] I was so distracted then I didn’t have it straight in my head“. Selbst der Songtitel ist bereits eine kluge Anspielung an eine ganz harte Zeit in seinem Leben

Doch Berninger scheint es langsam wieder besser zu gehen. Der Tour im Herbst 2023 steht also nichts mehr im Wege – jetzt brauchst du nur noch ein Ticket.