MUSIK | Neue Single

Thundercat gedenkt Mac Miller

Thundercat hat eine neue Single veröffentlicht. „Fair Chance“ ist bereits die dritte Single aus seinem kommenden Album „It is what it is“ und enthält neben zwei bemerkenswerte Featuregästen auch ein Tribut an einen großen HipHop-Musiker der Gegenwart: Mit den Rappern Ty Dolla $ign und Lil B gedenkt Thundercat seinem 2018 verstorbenen Freund, dem Rapper Mac Miller. Die beiden Künstler hatten in der Vergangenheit mehrfach zusammengearbeitet.

Thundercat: Macs Tod war erschütternd

In einem Statement äußert sich Thundercat zu der neuen Single: „Dieser Song handelt von Mac… Dass er von uns gegangen ist, hat die Gemeinde der Kunstschaffenden in ihren Grundfesten erschüttert.“ Des Weiteren sprach Thundercat über seine Kollaborationspartner: „Ty ist ein starker Typ, und als er den Song gehört hat, wusste er genau, was daraus werden sollte. Ich war dabei, als er ihn [seinen Part, Anm. d. Red.] aufgenommen hat. Wir haben über [den Song] geredet und darüber, was sich für ihn richtig angefühlt hat, und ich liebe das, was er dazu beigetragen hat.“

Mit „Fair Chance“ veröffentlicht Thundercat bereits die dritte Single aus seinem vierten Album „It is what it is“. Zuvor veröffentlichte der amerikanische Bassist und Produzent schon die Singles „Black Qualls“ und „Dragon Ball Durag“.

Mac Millers posthumes Albums „Circles“ wurde im Januar veröffentlicht. Der Rapper war während der Aufnahmen an seinem bis dato sechsten Studioalbum verstorben. Verantwortlich für die Fertigstellung war der Produzent Jon Brion, der mit Mac Miller bereits vor dessen Tod an dem Album gearbeitet hatte. jl

It is what it is erscheint am 3. April via Brainfeeder.