Zum Inhalt springen

Frank Sinatra in „Colonel von Ryans Express“ bei Arte

Colonel von Ryans Express Arte
Frank Sinatra als Colonel Joseph Ryan in „Colonel von Ryans Express“ (Bild: Arte/© 1965 Twentieth Century Fox Film Corporation)

Frank Sinatra in einer seiner erfolgreichsten Rollen als US-Pilot, der in Italien vor den Nazis flieht.

August 1943: Der US-amerikanische Pilot Colonel Joseph Ryan (Frank Sinatra) wird über Italien abgeschossen und in ein Kriegsgefangenenlager gebracht. Die meisten Gefangenen sind britische Soldaten, und von Anfang an gerät Ryan mit Major Eric Fincham (Trevor Howard) aneinander. Der Konflikt verstärkt sich noch, weil Ryan mit der italienischen Lagerleitung sehr gemäßigt umgeht – selbst einen von Fincham geplanten Fluchtversuch sabotiert er, um sich Zugeständnisse des Kommandanten zu sichern. Ryan weiß, dass Italien kurz vor der Kapitulation steht. Doch seine Nachgiebigkeit den Faschisten gegenüber bringt ihm den ironischen Spitznamen „von Ryan“ ein.

Als Italien tatsächlich kapituliert, desertieren die italienischen Wachen. Die alliierten Gefangenen machen sich auf den Weg nach Hause, bevor die deutschen Truppen eintreffen. Dabei verschont Ryan den Lagerkommandanten Battaglia (Afdolfo Celi), und es gelingt ihm, Battaglias Vize Oriani (Sergio Fantoni) als Helfer zu gewinnen. Auf der Flucht werden die Gefangenen von der Wehrmacht abgefangen und in einen Zug gesperrt, der sie ins Konzentrationslager bringen soll. Es gelingt ihnen, den Zug zu übernehmen und ihn Richtung Schweiz umzuleiten. Doch die Deutschen sind ihnen dicht auf den Fersen …

„Colonel von Ryans Express“ (1966) basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Westerheimer. Die Kritiken fielen positiv aus, der Film war für einen Oscar nominiert. Joseph Ryan war eine der erfolgreichsten Rollen, die Frank Sinatra je gespielt hat.

Beitrag teilen: