Various Artists: Nigeria 70 – No Wahala
Kein Song ist hier unter sechs Minuten lang – grandios repetitive Jams, mit denen sich auch 2019 noch trefflich jede anspruchsvollere Funkparty beschallen lässt.
Wer an Nigeria denkt, denkt an Fela. Fela Kuti, der traditionelle afrikanische Sounds mit US-amerikanischem Soul und Jazz verbunden hat, gilt als Begründer des Afrobeat. Strut Records ist es zu verdanken, dass westliche Ohren auch andere Künstler des Landes kennen – seit 2001 bringt das englische Label regelmäßig Compilations mit wiederveröffentlichten Songs unter dem Titel „Nigeria 70.“ heraus.
Die jüngste Ausgabe „No Wahala“ (Slang für „Kein Problem“) fokussiert sich auf die späten Siebziger und frühen Achtzigerjahre, als neben Funk und Soul auch Disco die dortigen Musiker zu beeinflussen begann. Kein Song ist hier unter sechs Minuten lang – grandios repetitive Jams, mit denen sich auch 2019 noch trefflich jede anspruchsvollere Funkparty beschallen lässt. Highlights: die sensationellen Discofunk-Grooves von „Kinuye“ und der Song „Psychedelic Shoes“, der dank röhrender Orgel und Hendrix-artig jammernder Gitarre einen ebensolchen Einschlag hat. Uneingeschränkt empfehlenswert!