Zum Inhalt springen

Sport ist Mord

Buchcover „Olympia“ von Volker Kutscher

„Babylon Berlin“ geht weiter: Volker Kutscher ist mit seinem achten Roman um Gereon Rath im Jahr 1936 angelangt und lässt seinem Helden kaum noch Luft zum Atmen.

„Babylon Berlin“ geht weiter, und kurz nach der dritten Staffel legt Volker Kutscher mit „Olympia“ bereits den achten Band seiner Reihe vor. Die olympischen Spiele in Berlin haben gerade begonnen, da stirbt auch schon ein Amerikaner im Olympischen Dorf. Er kriegt einen blauroten Kopf, kotzt im Strahl über den Tisch und fällt um. Da Nazi-Deutschland aber aus Imagegründen ums Verrecken keinen internationalen Skandal braucht, wird Gereon Rath vor Ort geschickt, um nur Beweise für einen natürlichen Tod zu finden. Volker Kutscher ist mit seinem neuen Rath-Roman im Jahr 1936 angelangt und lässt seinem Helden kaum noch Luft zum Atmen. Die Chefetage in der Roten Burg – Berlins berühmtes Gebäude der Kriminalpolizei – ist längst gesäubert worden, überall geben nur noch Nationalsozialisten die Befehle. Rath erhält sie mal wieder von Reinhold Gräf, der inzwischen von der Gestapo zur SS gewechselt ist. Als dann nicht nur Menschen im Olympischen Dorf sterben, sondern Mitglieder des Regiments General Göring vom Himmel fallen, von LKWs überfahren oder im Rollstuhl in den See geschubst werden, weiß Rath, dass ihn die Vergangenheit eingeholt hat. Derweil wird nur 100 Kilometer weiter von politischen Gefangenen das KZ Sachsenhausen gebaut. Volker Kutscher ist erneut ein bedrückendes Dokument fiktionalisierter Zeitgeschichte gelungen. Volker Kutscher steht mit „Olympia“ auf unserer Liste der besten Krimis im November 2020.

Beitrag teilen: