MUSIK

Warpaint: „Champion“ kündigt erstes neues Album seit 6 Jahren an

Warpaint
Foto: Warpaint
  • Nach längerer Pause haben Warpaint mit „Champion“ eine neue Single veröffentlicht
  • Zugleich kündigt die Band mit „Radiate like this“ ihr erstes Album nach 6 Jahren an
  • Die Platte erscheint am 6. Mai
  • Hört euch die Single „Champion“ jetzt hier an

Über „Champion“ sagen Warpaint, es geht darum, „ein Champion für sich selber und für andere zu sein. Wir sitzen alle im selben Boot, das Leben ist zu kurz, um nicht in allem, was wir tun, nach Exzellenz zu streben.“

Seit sechs Jahren hat das Quartett aus L.A. kein Album mehr veröffentlicht. Das bisher letzte, „Heads up“, ist 2016 erschienen. Seitdem ist die Band nur sporadisch in Erscheinung getreten, etwa mit dem Song „Lilys“, der letztes Jahr im Soundtrack einer Netflix-Serie aufgetaucht ist.

Dabei arbeiten Emily Kokal, Jenny Lee Lindberg, Stella Mozgawa und Theresa Wayman hinter den Kulissen schon länger an „Radiate like this“. Schon 2019 hatten sie damit angefangen, doch die Pandemie hat die Band gezwungen, ganz neue Wege einzuschlagen. Erstmals haben alle Mitglieder ihre Parts separat aufgenommen. Die Songs sind auf diese Weise nach und nach zusammengesetzt worden, wie bei dem Kinderspiel Cadavre exquis – im Englischen Exquisite Corpse –, bei dem eine Person einen Teil einer Zeichnung macht, das Blatt umknickt und dann weitergibt.

„Wir hätten das Album ,Exquisite Corpse‘ nennen sollen“, sagt auch Emily Kokal. „Aber der Name war schon besetzt.“ Denn Warpaint haben ihre allererste EP so genannt.

Als „Radiate like this“ fertig war, haben Warpaint beschlossen, das Album erst dann zu veröffentlichen, wenn sie damit auch auf Tournee gehen können – jetzt ist es soweit.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden