Zum Inhalt springen

Geschwisterliebe: „People Person“ von Candice Carty-Williams

Buchcover „People Person“ von Candice Party-Williams

Nach dem gefeierten Debüt „Queenie“ liefert Candice Carty-Williams auch mit „People Person“ einen ungeschönt dringlichen Einblick in die britische Black Community.

„People Person“ von Candice Carty-Williams ist unsere Buchempfehlung der Woche.

Cyrill Pennington ist ein People Person, ein Menschenfänger, ein charmanter Jamaikaner, der inzwischen fünf Kinder mit vier verschiedenen Frauen in London hat. Vom einstigen Charisma sind heute jedoch nur noch Schuldenberge und ein vergoldeter Jeep übrig, seine Kinder haben kaum Kontakt zu ihm – und noch weniger zueinander. Das ändert sich erst, als die inzwischen 30-jährige Dimple ihren handgreiflichen Freund mit einem Loch im Kopf in ihrer Küche liegen hat. Trotz der Tatsache, dass es ein Unfall war, kommt die Polizei nicht infrage, schließlich weiß Dimple, wie wenig erpicht die Justiz darauf ist, schwarzen Menschen wirklich zu helfen – also müssen die Geschwister her.

Wie schon der gefeierte Debütroman „Queenie“ liefert auch „People Person“ von Candice Carty-Williams einen ungeschönt dringlichen Einblick in die britische Black Community. Voll feinhumoriger Dialoge entfaltet sich ein lebendiges Drama über Polizeigewalt, Rassismus, Sexismus und die Abgründe der sozialen Medien. Und mittendrin versuchen vier alleinerziehenden Mütter, den Laden irgendwie am Laufen zu halten. Wenn Carty-Williams dabei die bedingungslose Liebe und magische Kraft der Familie beschwört, grenzt das zuweilen an wertkonservatives Pathos, das sie jedoch galant wieder einfängt. Schließlich untergräbt ihre literarische Familienaufstellung nicht, dass auch Traumata, Ängste und soziales Elend an die nächste Generation übergeben werden.

Mit „People Person“ hat es Candice Carty-Williams auf unsere Liste der besten Bücher im Februar 2023 geschafft.

Beitrag teilen: