„nur liebe, immer“ von Casper: Ein Mixtape, das zum Album geworden ist
Auch auf seinem sechsten Album nutzt Casper verschiedene Genres, um mit Inbrunst aus seinem Leben zu erzählen. Doch so richtig zünden will das Feuer nicht.

Auch wenn Casper offiziell als Rapper gilt, gibt es wenige Genres, die der Deutsch-Amerikaner nicht mit seinem Crossover-HipHop durchstreift hätte: Punk, Rock, Pop, Folk, Americana, Elektro … Was zuletzt noch auf „Alles war schön und nichts tat weh“ funktioniert, hat, steckt auf „nur liebe, immer“ irgendwie fest. Dabei hat Casper für sein sechstes Album mal nicht das Referenz-Gedächtnis aktiviert und für jeden Song zig Blaupausen im Kopf entworfen. „Nur liebe, immer“ nennt Casper ein Mixtape, das im Prozess zum Album geworden ist. Leider ein Mixtape, dem es trotz des Titels an Liebe fehlt, beziehungsweise an Leidenschaft.
Denn auch wenn der 41-Jährige voller Inbrunst über die eigene Herkunft und den Weg zum Lebenstraum rappt („echt von unten / zoé freestyle“), die eigenen Dämonen aufarbeitet („sowas von da (hellwach)“) oder mit Cro soulaffin um den besseren „sommer“ battlet, so richtig will das Feuer nicht zünden. Außer mit dem akustischen Pop von „emma“, einer nostalgischen Liebeserklärung an die Stadt, die es nicht gibt. Der Rest des Versprechens „nur liebe, immer“ trägt etwas zu schwer an dem Päckchen, das Casper sein Leben nennt.
Musik


Wo Worte enden: Radie Peat widmet sich irischer Folklore
- News

Es liegt in der Luft von Die Heiterkeit: Eine Abrechnung mit der Gegenwart
Hörenswert

„Ein sicherer Ort, egal wer du bist“: Tori Kelly schwärmt vom Tour-Leben
Sie hat das Album „God must really love me“ während ihrer Schwangerschaft geschrieben und in den ersten Wochen mit ihrem Sohn fertiggestellt. Jetzt errichtet Tori Kelly auf ihrer Tour Safe Spaces.

THE BUOYS live auf Tour
Frauen im Rock: Die australische Band The Buoys geht mit ihrem zweiten Album „Concrete Cowboy“ 2027 auf Tour.

Twisted Teens pendeln zwischen Heulen und Heilung
Liebeskummer, anyone? Dann ab zu dem Eigenbrötler-Duo Twisted Teens in die Garage!
