Zum Inhalt springen

„Der Schneeleopard“ auf DVD und Blu-ray

Der preisgekrönte Dokumentarfilm „Der Schneeleopard“ zeigt zwei Männer, die nach dem äußerst scheuen Tier suchen. Jetzt gibt es ihn im Heimkino.

Mehrere Jahre lang ist Fotograf Vincent Munier immer wieder nach Tibet gereist. Vor Augen hatte er nur ein Ziel: den legendären Schneeleoparden aufzunehmen. Der ist nicht nur äußerst selten, sondern auch noch scheu – und perfekt getarnt. Auf einer dieser Expeditionen hat der Schriftsteller Sylvain Tesson Munier begleitet. Ihre gemeinsame Reise in die Wildnis hat Tesson in seinem Bestseller „Der Schneeleopard“ verarbeitet. Doch wer wirklich wissen will, wie es war, sollte sich die dazugehörige Dokumentation von Marie Amiguet und Munier ansehen. Nachdem der Film im Frühjahr in den Kinos lief, gibt es „Der Schneeleopard“ nun auf DVD und Blu-ray.

Der englische Titel von „Der Schneeleopard“ ist „The Art of Patience“, und das trifft die Mission von Munier und Tesson sehr gut. Tagelang mussten die beiden Männer sich in Geduld üben. Im tibetischen Gebirge folgten sie die Spuren des Schneeleoparden und harrten stundenlang an derselben Stelle aus, ehe sie die Tiere zu Gesicht bekamen. „Der Schneeleopard“ zeigt spektakuläre Bilder der gefrorenen Landschaft, aber auch die innere Reise von Munier und Tesson, die in einen inneren Dialog mit der Natur getreten sind.

„Der Schneeleopard“ hat bei den französischen César-Awards 2022 den Preis für den besten Dokumentarfilm gewonnen. Die Musik zum Film stammt von Warren Ellis und Nick Cave. Die Blu-ray beinhaltet zusätzlich 50 Minuten Bonusmaterial.

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden