„Don’t take it personal“ von Dizzee Rascal: Welcome back, 90s Rave!
Selten hat der Zeitgeist einem gestandenen Rapper so in die Karten gespielt. Und so zementiert Dizzee Rascal endgültig seinen GOAT-Status.

Erst letztes Jahr hat Dizzee Rascal das zwanzigjährige Jubiläum seines für die Grimeszene so stilprägenden Debütalbums „Boy in da Corner“ gefeiert. In HipHop-Zeitrechnung heißt das: uralt. Kaum zu erwarten, dass der 39-Jährige noch mal einen signifikanten Relevanz-Booster erfährt – oder? Der Zeitgeist spielt seinem achten Studioalbum „Don’t take it personal“ in die Karten. Hatte der „London Boy“ auf „E3 AF“ (2020) noch etwas bemüht Drill bedient, heißt es jetzt: Welcome back, 90s Rave! Ein Sound, der mit wirren Effekten, schlagwortartigen Vocals und bouncenden Breakbeats aktuell auch die deutsche Klublandschaft umpflügt.
„I’m a nice guy, you might like me“, rappt Rascal schmunzelnd auf „Jerk and Jollof“, einem Song, der auf ein afro-karibisches Gericht referiert, das mindestens so hybrid ist wie der Sound dieser Platte: 2Step, Garage, Afroswing, Techno. Und alles garniert mit grimmigem Grime. Recht hat er: Man kann diesen Typen nur mögen, wie er hektisch über die Wobble-Bässe hüpft, mit dem Bild des „Angry Black Man“ kokettiert und seinem Post-Brexit-Kontostand posiert. Hier manifestiert ein Rapper gerade seinen GOAT-Status.
Musik

- News

Immer ein Schritt von Streichelt: Mit Melancholie aus der zweiten Reihe
- Tourneen |
- Live

The Australian Pink Floyd Show 2027 zurück auf der Bühne
Hörenswert

Hmltd haben ihr drittes Studioalbum Fangs released
Tanzende Vampire, die ihr Spiegelbild suchen: Hmltd meldet sich mit drittem Studioalbum zurück und liefert ein neues elektronisches Konzept.

BEABADOOBEE geht erstmals auf Arenatour
und, ein Gastauftritt und große Arenen: Beababoodee wagt mit ihrem Album „Pylon“ den nächsten Schritt

THE SCRIPT live auf Tour
Nach der Trauer geht es wieder Bergauf: The Script ist auf Tour mit zweitem Album seit dem Tod von Mark Sheehan.
