Zum Inhalt springen

Grant Pavol: About a Year

Grant Pavol About a Year Albumcover Platz fünf unserer September-Liste der besten Alben 2020

Grant Pavol entpuppt sich bereits auf seinem Debütalbum „About a Year“ als die Songwriter-Entdeckung des Jahres.

Fans von Phoebe Bridgers sollten unbedingt auch Grant Pavol für sich entdecken. Der Singer/Songwriter aus Philadelphia hat bereits mit 15 begonnen, Musik zu machen, und legt nach der EP „Okay“ nun sein Debütalbum vor – und wäre da nicht Phoebe Bridgers’ „Punisher“, er wäre die Songwriter-Entdeckung des Jahres. Wo wir schon bei Referenzen sind: Der Vollständigkeit halber sollten hier auch Elliott Smith und Sufjan Stevens erwähnt werden.

Was Pavol seinen Vorbildern allerdings voraus hat – auch der wundervollen Phoebe – ist, wie er Songwriter-Folk und Country mit HipHop-Beats und elektronischem Bedroom-Pop kreuzt, ohne dabei die herrlich entrückte Grundstimmung in Gefahr zu bringen. Dazu schreibt er schlicht und ergreifend ganz wundervolle Texte, wie das seinem Großvater gewidmete „Bones“, mit formvollendeten Zeilen wie „We all desaturate/Nude pith descends to grey, sending away“. Grant Pavol hat „About a Year“ in circa einem Jahr und im Alleingang in seinem Studentenwohnheim aufgenommen. Geben wir ihm noch eins, und er zieht mit Phoebe gleich.

Beitrag teilen: