Zum Inhalt springen

„Carry us through it“ von Lake Felix: Nichtseattle auf Englisch

Lake Felix Carry us through it

Katharina Kollmann alias Nichtseattle kehrt mit ihrem englischsprachigen Projekt zurück – und findet die Schönheit im Spröden.

Katharina Kollmann hat schon mehrere Alben als Lake Felix aufgenommen, auf den meisten Radaren wird sie allerdings als Nichtseattle aufgetaucht sein, ihrem deutschsprachigen Projekt, das seinen großen Durchbruch 2022 mit „Kommunistenlibido“ hatte. Nun hat sich die Berlinerin wieder Lake Felix zugewandt, doch jenseits der englischen Texte ist „Carry us through it“ denkbar nah am Nichtseattle-Sound: lange Songs, Texte, die persönlich und spezifisch, aber zugleich universell sind, und Kollmanns unverkennbar brüchige Stimme, die sie gleich mehrmals übereinander schichtet.


Im Unterschied spielt Kollmann bei Lake Felix Bass statt Gitarre, was diesen zum Lead- und oft zum alleinigen Instrument macht. Das Resultat ist eine spärliche, manchmal karge Klanglandschaft, doch wie Lichtstrahlen blitzen Melodiefragmente und Textzeilen durch: „I only wanted to be/Sleepy with you by the sea“, singt Kollmann in „The only Thing“. Eine Botschaft, die einfacher ist als alles, was Nichtseattle anbietet – oder vielleicht ist auch im Englischen alles einfacher als auf Deutsch, who knows?

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.