„NEU! Tribute I + II“: Der lange Schatten eines Duos
Zum Jubiläum des Debütalbums haben so unterschiedliche Acts wie The National, IDLES, Yann Thiersen und They Hate Change Neu! gecovert.
Krautrock-Bands wie Neu! haben die Popmusik für immer verändert – das sagt sich leicht und ist längst ein Gemeinplatz. Aber ins Detail gehen ist gar nicht so einfach: Wie lässt sich der Einfluss des ersten Neu!-Albums, das in diesem Jahr 50 wird, konkret aufzeigen? Ein neues Tribute-Doppelalbum hilft dabei, die Linien zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu ziehen. Beteiligt sind etablierte Rockbands wie The National oder Mogwai ebenso wie die jungen Wilden von IDLES, Komponist Yann Thiersen genauso wie das HipHop-Duo They Hate Change.
Sie covern die Songs, die Michael Rother und Klaus Dinger vor fünf Jahrzehnten aufgenommen haben, bleiben manchmal nah am Original (wie Stephen Morris und Gabe Gurnsey mit ihrer Version von „Hallogallo“) oder entfernen sich davon (wie They Hate Change mit „After Eight“). Alexis Taylor und Guerilla Toss steuern gar eigene Tracks bei, die lediglich von Neu! inspiriert sind. Das alles macht deutlich, wieviel von der DNS des Duos im Pop von heute steckt – neben den ikonischen Motorik-Beats und Ambient-Flächen vor allem der schlichte Willen zum Experiment.