Zum Inhalt springen

Radiohead kündigen erste Shows seit 7 Jahren an

Radiohead Kid A Mnesiac
Radiohead im Jahr 2001: Phil Selway, Ed O’Brien, Thom Yorke, Jonny Greenwood, Colin Greenwood (v.l.) (Foto: John Spinks)

Die legendäre britische Band hat überraschend Auftritte in fünf europäischen Städten angekündigt. An vier Abenden macht sie dabei auch in Berlin halt.

Die britische Rockband Radiohead hat neue Konzerte angekündigt – die ersten Auftritte seit sieben Jahren. Im November und Dezember 2025 wird das Quintett aus Thom Yorke, Jonny Greenwood, Colin Greenwood, Ed O’Brien und Philip Selway in fünf europäischen Städten auftreten. Dabei gibt es pro Stadt gleich jeweils vier Shows. Es handelt sich um die Städte Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. In der deutschen Hauptstadt spielen Radiohead am 8., 9., 11. und 12. Dezember, die Konzerte finden in der Uber Arena statt. Findet das Tourplakat weiter unten.

Damit überraschen die Engländer ihre Fans, von denen einige bereits die Hoffnung aufgegeben hatten, sie je wieder live zu erleben. Immerhin ist das letzte Album „A Moon shaped Pool“ bereits 2016 erschienen, die letzten Konzerte sieben Jahre her. Zwar war es in der Zwischenzeit nicht vollkommen still um Radiohead, doch alle Veröffentlichungen waren überarbeitete Versionen bereits erschienener Platten wie „Kid A Mnesia“ oder zuletzt eine Sammlung von Liveperformances von Songs aus „Hail to the Thief“ von 2003. In der Zwischenzeit haben die Mitglieder ihre eigenen musikalischen Projekte verfolgt: So haben Yorke und Jonny Greenwood die Band The Smile mit Tom Skinner gegründet und Soundtracks für Filme komponiert. Yorke, O’Brien und Selway haben zusätzlich Soloalben veröffentlicht, zuletzt ist Yorkes Kollaboration mit Mark Pritchard unter dem Namen „Tall Tales“ erschienen. Von Colin Greenwood gab es außerdem ein Fotobuch über die Band.

Über die neuen Auftritte sagt Drummer Philip Selway: „Letztes Jahr sind wir zum Proben zusammengekommen, einfach nur zum Spaß. Nach sieben Jahren Pause fühlte es sich wirklich gut an, die Songs zu spielen und die Verbindung zu einer musikalischen Identität wiederherzustellen, die tief in uns allen verankert ist. Es hat uns auch dazu gebracht, einige Shows zusammen spielen zu wollen. Also hoffen wir, dass ihr es zu einem der kommenden Termine schafft. Fürs Erste werden es nur diese sein, aber wer weiß, wohin das alles führen wird.“

Die Tickets zu den Konzerten werden ausschließlich auf der Webseite radiohead.com verfügbar sein. Dort können sich Fans ab Freitag, den 5. September, um 11 Uhr registrieren. Der eigentliche Verkauf beginnt dann am 12. September.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.