Zum Inhalt springen

Skynachten: Alte und neue Klassiker für jeden Geschmack

A Chistmas Carol

Romantisch, düster oder nostalgisch: An den Festtagen zeigt Sky nicht nur über 20 Weihnachtsklassiker, sondern auch den düsteren BBC-Dreiteiler „A Christmas Carol“.

Filme und Weihnachten, das gehört für viele schon lange zusammen. Und 2020 ist es umso wichtiger, sich an den kalten Tagen vor den Fernseher kuscheln zu können. Sky hat das vorausgesehen und daher den Pop-up-Sender Sky Cinema Christmas konzipiert: Vom 17. bis zum 26. Dezember gibt es dort über 20 verschiedene Weihnachtsfilme zu sehen. Darunter fällt auch die romantische Komödie „Last Christmas“ mit Emilia Clarke, die es exklusiv nur bei Sky zu sehen gibt. Darüber hinaus hat Sky ein Angebot zusammengestellt, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist: zum Beispiel Kinderfilme wie „Der Grinch“ oder „Der Polarexpress“, Blockbuster wie „Der goldene Kompass“ oder moderne Klassiker wie „Tatsächlich … Liebe“.

Wer die Klassiker allerdings schon viel zu oft gesehen hat, für den hat Sky noch etwas ganz anderes auf Lager. 2019 hat die BBC erstmals die Neuverfilmung von Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ gezeigt; in diesem Dezember kann man sie auch in Deutschland sehen. Der Dreiteiler bietet eine neue Perspektive auf Dickens’ Geschichte, die düsterer und realistischer ist als frühere Verfilmungen. Guy Pearce ist dafür in die Rolle des geizigen Ebenezer Scrooge geschlüpft, der am Weihnachtsabend von Geistern heimgesucht wird. Sie wollen sein Herz erweichen, bevor es zu spät ist.

Scrooges Vergangenheit, seine Traumata und Verbrechen sind dieses Mal dramatischer als in der Vorlage, und die Geister, denen er begegnet, könnten teilweise einem Horrorfilm entstammen. Dass diese Version von „A Christmas Carol“ sich vor allem an Erwachsene richtet, wird also nicht nur deutlich, weil mehr als einmal das Wort „Fuck“ fällt. Einmal mehr beweist diese Neuverfilmung, wie zeitlos Dickens Novelle ist: Ein grausamer Miesepeter, der schließlich zu einem guten Menschen wird – was fängt den Geist von Weihnachten besser ein als diese Geschichte?

Sky Cinema Christmas ist vom 17. bis zum 26. Dezember verfügbar.

„A Christmas Carol“ ist noch bis zum 26. Januar verfügbar.

Beitrag teilen: