Zum Inhalt springen

„Endure“ von Special Interest: Wut, Ernsthaftigkeit und Spaß

endure-special-interest-album-696x696

Auf „Endure“ von Special Interest können Wut, Ernsthaftigkeit und Spaß ohne Problem nebeneinander existieren.

Dancepunk? Die Assoziationen sind ziemlich geil, aber eben auch schwarzweiß: The Rapture, LCD Soundsystem, Le Tigre, !!!, CSS … Packen wir noch die frühen Gossip dazu, sind wir bei Special Interest – und in der Gegenwart. Angefangen haben Alli Logout und Marian Elena als Duo mit Gitarre, Drum Machine und einer Bohrmaschine, bevor dann Nathan Cassiani und Ruth Mascelli dazugestoßen sind. Während sich das Quartett aus New Orleans auf den ersten beiden Alben vor allen an No Wave, Punk und Industrial abgearbeitet hat, sind im Lockdown auch House, Rave und Drum’n’Bass als Referenzen hinzugekommen.

„I’m just here to listen/Sound board for your visions/All you need to say you say with your eyes“: Über „Endure“ thront die grandiose Single „Midnight Legend“, für die sie Mykki Blanco als Featuregast gewinnen konnten. Sie ist die Eintrittskarte für einen queeren Club, in dem der Schweiß von der Decke tropft. Themen wie Gentrifizierung oder die drohende Klimakatastrophe werden hier auf der Tanzfläche verhandelt: mit Wut, mit der gebührenden Ernsthaftigkeit – aber eben auch mit Spaß.

Beitrag teilen: