„Sunshine“ von Jungle: Ein Album, das durch Stimmung überzeugt
Ab jetzt gibt es Jungle nur noch im Dreiergespann. Sie erfinden zwar das Rad nicht neu, bleiben aber gekonnt dem Retro-Sound treu.

Es war bloß eine Frage der Zeit. Nachdem Lydia Kitto über Jahre den wortkargen Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson ihre Stimme lieh und ihr zurückgelehnter Gesang maßgeblich am weltweiten Erfolg des jüngsten Jungle-Hits „Back on 74“ verantwortlich war, ist es nun offiziell: Jungle ist nicht länger ein Duo. „Sunshine“ heißt das erste Jungle-Album in Dreierbesetzung. Ansonsten ist alles beim Alten.
Es gibt gewohnt viel kuschlige Retrosoulwärme („Come back to me“), hymnische Chöre („Where are you now“), Disco-Dancer („Move like you do“), gospelartige 60/70s-Grooves, die an die Anfänge der Band erinnern („The Wave“), ein „Back on 74“ 2.0 („Carry on“) und eine tatsächliche Fortsetzung des Kopfnicker-Rapsongs „Romeo“ mit Bas („Romeo II“). Dem britischen Trio Stillstand vorzuwerfen, wäre dennoch falsch. Sind Jungle doch nie angetreten, um Dinge zu erneuern oder gar zu erfinden. Retro ist die Devise, und ein Blick auf die schlichten Artworks, die sich bloß im jeweiligen Erdton unterscheiden, zeigt: „Sunshine“ ist bloß ein weiteres Fragment, das vielmehr auf Vibe als auf Innovation setzt. Und in Sachen Vibe macht Jungle wirklich niemand etwas vor.
Musik


Ansingen gegen die Angst: Lael Neale geht auf Tour
- Storys

Frei und radikal: Actress verneigt sich vor den Geistern der Avantgarde
Hörenswert

- Review
Nocturne von WASIA PROJECT: Eine Umarmung der Einsamkeit
Das bittersüße Album von Wasia Project vereint Gefühle von Einsamkeit und Verbundenheit. Auch klanglich zieht einen das Duo in den Bann: Nocturne schwebt zwischen Club-Sound und Piano-Pop.

Shygirl ist zurück: Neues Album Swallow! erscheint im November
Die Londoner Künstlerin, zuletzt Support-Act auf Troye Sivans und Charli xcxs „Sweat“-Tour, legt das Erscheinungsdatum ihres neuen Albums vor und startet die neue Ära mit einem kinoreifen Musikvideo.

Bonobo im Interview: Raus aus dem Hamsterrad
Nach 25 Jahren als Bonobo laufen Simon Greens Songs auf TikTok schon als Klassiker. Hat er deshalb gerade sein letztes Album aufgenommen?
