„The Paradise“: Damen im Kaufrausch
Arte zeigt jetzt die BBC-Serie „The Paradise“, deren Grundlage ein Roman des französischen Autors Emile Zola ist. Die Handlung wurde von Paris ins nördliche England verlegt.
„The Paradise“: Jetzt auf Arte und in der Mediathek
Nach all den Jane-Austen-Verfilmungen wie „Sinn und Sinnlichkeit“ und „Stolz und Vorurteil“ bringt Arte (linear und in der Mediathek) nun mit „The Paradise“ eine BBC-Serie aus dem Umfeld eines Kaufhauses in Nordengland. Nicht mehr die Verheiratung von Töchtern durch ihre Väter oder Mütter steht im Mittelpunkt der Handlung wie noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Regency-Epoche, denn wir befinden uns jetzt Anfang der 1870er Jahre im viktiorianischen Zeitalter. Katherine Glendenning würde liebend gern den verwitweten Kaufhausgründer John Moray (Emun Elliott, „Guilt – Keiner ist Schuld“) heiraten, doch der verliebt sich in eine junge Angestellte seines Kaufhauses The Paradise: Denise (Joanna Vanderham „Das Glück der großen Dinge“) wurde gerade erst eingestellt und entpuppt sich als Verkaufstalent.
Die Serie „The Paradise“ hat mehrere Handlungsebenen: Beziehungsgeflechte sind oft undurchschaubar und geprägt von Täuschungsmanövern im Interesse des eigenen beruflichen Vorankommens. Veränderungen in der Wirtschaftstruktur einer nordenglischen Kleinstadt – das große Kaufhaus frisst den kleinen Einzelhandel – werden an Einzelbeispielen nebenbei abghandelt, doch auf welchem Weg hat das Kaufhaus selbst Erfolg? Letzteres muss John Moray am Ende der ersten Staffel selbst erst bitter lernen, vor allem dass neben der Liquidität auch die Partnerwahl über Wohl und Wehe des eigenen Unternehmens mitentscheidet.
Die Serie „The Paradise“ ist eine Adaption des Romans „Das Paradies der Damen“ des französischen Schriftstellers Émile Zola, der in einem Pariser Kaufhaus spielt und 1883 in Frankreich erschien. Zola recherchierte im Vorfeld nicht nur viel zur wirtschaftlichen Situation in Paris, er interviewte auch alle Hierarchieebenen in der Belegschaft von Kaufhäusern inklusive Führungsetage, um ein möglichst wirklichkeitsgetreues Bild seiner Zeit wiederzugeben. Von diesem Realismus ist die BBC-Serie weit entfernt.
In weiteren Rollen der Serie „The Paradise“: Matthew McNulty („The Rising“, „Domina“) und David Hayman („Star Wars: Andor“).