MUSIK

The Weeknd: Neues Album „Dawn FM“ ist draußen

The Weeknd neues Album Dawn FM
  • Am Montag, den 3. Januar, hat The Weeknd sein neues Album „Dawn FM“ angekündigt
  • Die Platte erscheint am Freitag, den 7. Januar
  • Sie ist der Nachfolger von The Weeknds Erfolgsalbum „After Hours“
  • Schaut euch hier jetzt das Cover an
  • Wir haben alle wichtigen Informationen gesammelt
  • Jetzt ist das Album da: Hört es euch auf unserer Seite an

Auf Twitter hat Abel Tesfaye, wie The Weeknd bürgerlich heißt, einen einminütigen Trailer für „Dawn FM“ gepostet. Schaut ihn euch hier an:

Daraus kann man Atmosphäre und Sound des Albums bereits erahnen. So wirkt es ganz so, als würde The Weeknd darauf die 80er-Anleihen fortsetzen, die „After Hours“ charakterisiert haben. Darüber hinaus listet der Trailer die Künstler auf, mit denen Tesfaye für „Dawn FM“ zusammengearbeitet hat: die Musiker Quincy Jones, Tyler, The Creator, Lil Wayne und Oneohtrix Point Never.

Doch auch Schauspieler Jim Carrey wird auf dem Album vertreten sein – allerdings ist noch unklar, wie seine Rolle aussieht. In einem Interview mit GQ hat The Weeknd letztes Jahr immerhin erzählt, dass er und Jim Carrey befreundet sind, da sie quasi Nachbarn sind und sich beide mit ihren Teleskopen gegenseitig in die Wohnung schauen können.

Die Veröffentlichung von „Dawn FM“ kommt relativ abrupt: Zwar hat The Weeknd das Album bereits im letzten August angekündigt und dann prompt die Single „Take my Breath“ veröffentlicht. Doch seitdem sind weitere Singles ausgeblieben, und es sieht nicht danach aus, als werde es vor Freitag noch mehr geben – obwohl Tesfaye in der Zwischenzeit fleißig mit anderen Künstler:innen kollaboriert hat, darunter Post Malone und FKA Twigs. Ein Instagrampost des Künstlers erklärt, warum das so ist: Hier hat Tesfaye einen Screenshot einer Konversation zwischen ihm und La Mar Taylor geteilt, seinem besten Freund und Mitgründer seines Labels XO.

„Alles fühlt sich wieder chaotisch an“, schreibt The Weeknd darin. „Musik kann heilen, und das fühlt sich im Moment wichtiger an als noch ein Album-Rollout. Lass uns einfach das ganze Ding rausbringen und es mit den Leuten genießen.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Weeknd (@theweeknd)

Auch das Albumcover hat The Weeknd bereits veröffentlicht. Darin tritt er als gealterter Mann auf:

 

 

Update: The Weeknd teilt Trackliste von „Dawn FM“

In einem neuen Video hat Tesfaye nun auch die Trackliste des Albums bekanntgemacht. Demnach wird „Dawn FM“ 16 Songs beinhalten. Schaut euch die Liste jetzt hier an:

  1. Dawn FM
  2. Gasoline
  3. How Do I Make You Love Me?
  4. Take My Breath
  5. Sacrifice
  6. A Tale by Quincy
  7. Out of Time
  8. Here we Go… Again
  9. Best Friends
  10. Is There Someone Else?
  11. Starry Eyes
  12. Every Angel Is Terrifying
  13. Don’t Break My Heart
  14. I Heard You’re Married
  15. Less Than Zero
  16. Phantom Regret by Jim

The Weeknd: „Dawn FM“

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden