Zum Inhalt springen

Deutscher Kleinkunstpreis 2023: Wenn die Jury alles richtig macht

Deutscher Kleinkunstpreis 2023 3sat Felix Römer (Luksan Wunder), Luksan Wunder, Frank Goosen (Tresenlesen), Danger Dan, Jochen Malmsheimer (Tresenlesen), vorne: Tobias Mann, Carolin Kebekus, Anny Hartmann, Charlotte Hübsch, Nikita Miller, Luksan Wunder, Sandro De Lorenzo, Urban Priol
hinten: Felix Römer (Luksan Wunder), Luksan Wunder, Frank Goosen (Tresenlesen), Danger Dan, Jochen Malmsheimer (Tresenlesen), vorne: Tobias Mann, Carolin Kebekus, Anny Hartmann, Charlotte Hübsch, Nikita Miller, Luksan Wunder, Sandro De Lorenzo, Urban Priol. (Foto: ZDF/Maximilian von Lachner)

Kleinkunstpreis in 3sat und ZDF-Mediathek mit Carolin Kebekus, Danger Dan, Anny Hartmann, Jochen Malmsheimer, Frank Goosen und Luksan Wunder.

Auf 3sat wird heute im Rahmen einer Gala in einer Aufzeichnung der Deutsche Kleinkunstpreis verliehen. Er ist einer der wichtigsten Preise im deutschsprachigen Raum in den Sparten Kabarett und Comedy und wird seit 1972 von der Mainzer Kleinkunstsbühne Unterhaus, der Stadt Mainz und dem Land Rheinlandpfalz vergeben. Die Qualität der in diesem Jahr Ausgezeichneten ist von solcher Güte, dass man unbedingt alle einzeln vorstellen muss.

Deutscher Kleinkunstpreis: Anny Hartmann

Anny Hartmann erhält den Preis in der Sparte Kabarett. Was die Kabarettistin Harmann auszeichnet, ist ihre politische Haltung. Am besten agiert sie auf der Bühne, wenn sie keinen Frontalunterricht macht, sondern in Rollen schlüpft, diese nuanciert ausleuchtet und sich dafür die nötige Zeit nimmt. Auf ihrer Webseite entgegenet Anny Hartmann dem üblichen Standardspruch von der geringen Anzahl an Frauen auf Kabarett- und Comedybühnen mit einer Auflistung aller aktiven Künstlerinnen in den Sparten der Kleinkunst.

Deutscher Kleinkunstpreis: Danger Dan

Sieger in der Sparte Musik ist Danger Dan. kulturnews hat schon öfter auf die politischen Aussagen in seinen Songs aufmerksam gemacht, vor allem zum oben eingebundenen Video, in dem Danger Dan die Rechtsaußen Jürgen Elsässer, Götz Kubitschek, Alexander Gauland und Ken Jebsen massiv attackiert.

Deutscher Kleinkunstpreis: Carolin Kebekus

In der Sparte Stand-up Comedy hat Carolin Kebekus gewonnen. Kebekus muss man niemandem mehr vorstellen. Die Kölner Comedienne macht mal politisch ernsthaftes Kabarett, im nächsten Moment aber wieder Comedy vom Schrägsten oder singt in der Band Beer Bitches (und wird dann auch hier, wo man es überhaupt nicht vermuten würde, wieder ernsthaft politisch!). Sie ist halt Kölnerin, was soll man da machen? Jetzt wird sie für ihre Stand-up-Qualitäten ausgezeichent. Zu Recht!

Deutscher Kleinkunstpreis: Nikita Miller

In der Sparte Kleinkunst steht heute Abend Nikita Miller auf dem Treppchen. Olaf Schubert sagte über den Mann, der als Kind mit seinen Eltern aus Kasachstan nach Deutschland kam: „Nikita sagt, was Kasache ist. Und vieles mehr. Auf deutsch. Und lustig. Nein! Sehr lustig.“ Nikita Miller kann vermeintlich langatmige Geschichten erzählen, ohne dabei nur eine Sekunde lang zu langweilen. Dass Nikita Miller auch sehr politisch sein kann, bewies er im vergangenen Jahr in der ZDF-Satireshow „Die Anstalt“, als die sich komplett dem Angriff Russlands auf die Ukraine widmete.

Deutscher Kleinkunstpreis: Luksan Wunder

„Sei immer du selbst, außer du bist Adolf Hitler“: Das Ensemble Luksan Wunder aus Berlin ist genreübergreifend und agiert auf allen Social-Media-Kanälen. Doch die Truppe verarscht nicht nur Esoterikkanäle, sondern geht auch die großen Themen an, zum Beispiel KI und ChatGPT:

Luksan Wunder gehört sowohl in der Machart der Videos als auch in der völlig unterschiedlichen Vorgehensweise und ihrem anarchischen Spott zum Besten, was der Nachwuchs im komischen Fach bietet. Und: Luksan Wunder gehen auch auf Tour! Die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises in ihrer Begründung:
„Den Förderpreis der Stadt Mainz erhält Luksan Wunder – ein Ensemble, das mit präziser Beobachtung und großer künstlerischer Bandbreite die Alltagswelt und ihre popkulturellen Auswüchse zerschlägt, um sie dann urkomisch wieder zusammenzusetzen. Ihr Repertoire reicht von absurden Stand-ups, Sketchen und pointierten Parodien über Songs und musikalische Miniaturen bis zum Zusammenspiel von Bewegtbild und Performance vor Publikum. Die Adaption ihrer YouTube- und Social-Media-Hits für die Bühne gibt nicht nur ihrer komischen Kunst, sondern auch der Kleinkunstbühne selbst neue Impulse.“

Jochen Malmsheimer & Frank Goosen: Tresenlesen

Ein Bier auf dieses Line-up! Die folgenden Herren muss man ja wohl nicht mehr vorstellen. Jochen Malmsheimer (erhielt 2018 den Deutschen Kabarettpreis und 2009 bereits mal den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kleinkunst) und Frank Goosen (hier im Interview mit kulturnews), also: Jochen Malmsheimer und Frank Goosen reaktivierten 2020 ihr Tresenlesen aus alten Zeiten zunächst digital, dann auch wieder auf der Bühne, und werden dafür jetzt zu Recht mit dem Ehrenpreis des Deutschen Kleinkunstpreises ausgezeichnet. Gleich oben können Sie den Abend mit dem Schwerpunkt zu Alkohol in der Weltliteratur sehen.

Die Moderation des Abends im Frankfurter Hof in Mainz werden die Kabarettisten Urban Priol und Tobias Mann übernehmen. 3sat zeigt am 5. 3. um 20.15 Uhr die Aufzeichnung der Gala. In der ZDF-Mediathek kann sie jederzeit gestreamt weren.

Beitrag teilen: