Dorothee Elmiger gewinnt Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft
|Die Schweizer Schriftstellerin wird für ihr Buch „Aus der Zuckerfabrik“ ausgezeichnet – für uns eines der besten Bücher des Jahres 2020.

Die Schweizer Schriftstellerin Dorothee Elmiger hat den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft erhalten. Die Auszeichnung gilt ihrem Buch „Aus der Zuckerfabrik“, das Elmiger im letzten Jahr veröffentlicht hat. Die Autorin wird den Preis, der auf 20 000 Euro dotiert ist, Anfang Oktober 2021 in Berlin überreicht bekommen.
„Mit Dorothee Elmiger wird eine Autorin ausgezeichnet, die mit ihrem Werk ,Aus der Zuckerfabrik‘ eine ganz neue Art der Textproduktion vorführt“, heißt es in der Begründung der Jury. „Der Leser tritt in das Bewusstsein der Schriftstellerin ein, die die Wirklichkeit stets im Lichte ihres jeweiligen Lebensalltags in Kombination mit Erkenntnissen der Literatur, Kunst und Wissenschaft spiegelt. Dorothee Elmigers mutiges Werk harmonisiert auf ideale Weise mit dem Ansinnen des Literaturpreises Text & Sprache, innovative Texte auszuzeichnen, die sich innerhalb fließender Gattungsgrenzen neu erschaffen.“
Auch wir auf kulturnews.de waren sehr überzeugt von „Aus der Zuckerfabrik“. Daher hat das Buch es auch auf Platz 7 der besten Bücher des Jahres 2020 geschafft.
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft verleiht seinen Literaturpreis „Text & Sprache“ an junge Autor*innen, die sich nicht an Genres und Gattungen halten. In diesem Jahr tagt der Kulturkreis bereits zum 70. Mal.
Bücher

- Literaturevent
Caroline Wahl stellt gefeiertes Debüt vor
Caroline Wahl geht mit der nahbaren und warmherzig erzählten Coming-of-Age-Geschichte „22 Bahnen“ auf große Lesereise.

Blick ins Buch
„Ihre oberste Maxime lautet: Nicht kleckern – klotzen! Dressel will, dass die filmische Darstellung von Argerals Raumhafen Kultstatus bekommt; sie soll künftigen Science-Fiction-Autoren nicht nur als Quelle, Referenzpunkt und Messlatte dienen, sondern sich ins kollektive Gedächtnis einer ganzen Kinogeneration eingraben, sie in die Träume verfolgen.“
- Bestenliste Roman
Die besten Bücher im Juni 2023

Welcher Roman gehört ins Strandtäschchen? Die besten Bücher im Juni 2023 mit T.C. Boyle, Anne Berest und David Schalko.
- Bestenliste Krimis
Die besten Krimis 2023: Empfehlungen für den Juni

Ein kleines Blutbad am Strand? Die besten Krimis im Juni 2023 mit Don Winslow, Erin Flanagan und Jochen Rausch.

Buchwissen
Soeben hat Andrew Sean Greer die Fortsetzung seines 2018 mit dem Pulitzerpreis prämierten Romans „Mr. Weniger“ veröffentlicht. Wie lautet der Titel?

- Krimi
„Das große Los“ von Joris Mertens
In „Das große Los“ setzt der flämische Zeichner Joris Mertens gekonnt die Stilmittel des expressionistischen Film Noir ein, denen er mit skizzenhaften Kohlenstrichen wirkungsstark Leben einhaucht.