Franz Ferdinand
Noch mehr Melodien und Tanzbarkeit halten Franz Ferdinand in neuer Besetzung bereit.
Meister der Neuerfindung: Bisher haben sich Franz Ferdinand mit jedem neuen Album in eine neue musikalische Richtung aufgemacht. Das ging mit Indierock und Singles wie „Take me out“ los, wandelte sich dann zu Dance und New Wave, und kulminierte 2015 in FFS – einer ungeahnt poppigen Kollaboration mit den US-Amerikanern von Sparks. Dass der Klang von Franz Ferdinand sich für das Album „Always ascending“ erneut verändert hat, hat dieses Mal auch mit dem Line-up zu tun: Keyboarder Nick McCarthy hat die Band verlassen und wurde durch gleich zwei Nachfolger ersetzt. Die neuen Franz Ferdinand legen mehr Wert auf Melodien und Tanzbarkeit – und bleiben sich doch treu.
Das Interview mit Alex Kapranos zum neuen Album ist bei umagazine.de zu lesen!
Musik


Bonobo im Interview: Raus aus dem Hamsterrad

Ein echter Songwriter: This is Lorelei im Interview
Hörenswert

Positiver Twist: Massendefekt lassen sich ihren Optimismus nicht nehmen!
Die Punkrockband Massendefekt lässt sich ihren Optimismus trotz herausfordernder Gesamtsituation nicht nehmen. Ob das daran liegt, dass im Tourbus auch mal Schlager laufen?

- Review
Typologie eines Lebens von EBOW: Was Deutschrap sein kann
Das neue Album „Typologie eines Lebens“ der Rapperin Ebow liefert alles, was Deutschrap im besten Fall sein kann. Zusätzlich versteht die Künstlerin es Rap Traditionen feministisch umzudenken.

Ballerina aus Bratislava: Adéla übernimmt die Popwelt
Provokation, große Träume und Ballett. Adéla hat alle drei Elemente perfektioniert und dreht auf ihrem Debütalbum „PRIMA“ Pirouetten durch eine Popwelt, von der sie selbst einst nicht mal zu träumen wagte.
