Bücher

Geschenktipps: Welche Bücher kommen zu Weihnachten gut an?

Geschenktipps Bücher für Weihnachten

Bücher sind und bleiben die besten Geschenke – ganz besonders, weil in diesem Jahr für alle gilt, den Januar auf dem Sofa daheim möglichst gemütlich und angenehm rumzubringen. Wir haben Geschenktipps für Weihnachten zusammengestellt und präsentieren Bücher, die garantiert viel Freude bereiten: Schauspieler Lars Eidinger beweist sich mit einem Fotobuch wieder mal als Alleskönner, Wolfgang Tillmans stellt die Werke seiner bisherigen Veröffentlichungen neu zusammen und fügt aktuelle Arbeiten hinzu, die Comickünstlerin Hannah Brinkmann erzählt unaufgeregt und doch sehr einfühlsam die Geschichte ihres Onkels, und für Knausgård-Fans liegt nun endlich das Debüt in deutscher Übersetzung vor.

Lars Eidinger: Autistic Disco

Geschenktipps Bücher zu Weihnachten: Buchcover „Autistic Disco“ von Lars EidingerLars Eidinger ist Alleskönner: Als Ensemblemitglied der Schaubühne mischt er die Theaterwelt auf. Im Kino hat er sich mit Filmen wie „Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern“, „25 km/h“ und zuletzt „Schwesterlein“ Respekt verschafft. Und „Autistic Disco“ ist nicht nur das Motto seiner DJ-Sets, sondern auch der Titel seines ersten Fotobuchs. Der 44-Jährige streift wie ein Flaneur durch die Welt und beobachtet – und dabei sieht er, was andere nicht sehen, weil sie verlernt haben hinzuschauen. Mit seinen Bildern dokumentiert Lars Eidinger unser Zeitgeschehen und führt es auf wunderbar paradoxe Weise ad absurdum – und damit steht der Fotoband auf unserer Liste mit den Geschenktipps Bücher zu Weihnachten ganz oben.

Hatje Cantz, 2020, 128 S., 30 Euro

 

Wolfgang Tillmansfour books – 40th Anniversary Edition

Buchcover „four books“ von Wolfgang TillmansWie kaum ein anderer Künstler hierzulande hat sich Wolfgang Tillmans in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Medium der Fotografie auseinandergesetzt. Von frühen Porträts seiner Freunde über abstrakte Bilder, die in der Dunkelkammer ohne Kamera entstanden sind, bis hin zu Arbeiten, die mit einem Kopierer erstellt wurden, hat er den fotografischen Prozess auf unzählige Arten an seine Grenzen gebracht. In seiner neuesten Fotosammlung „four books“ stellt er Werke seiner bisherigen Veröffentlichungen neu zusammen und fügt aktuelle Arbeiten hinzu, sodass sich ein vieldimensionaler Blick auf das Leben um die Jahrtausendwende ergibt, der bis in die Gegenwart reicht.

Taschen, 2020, 512 S., 20 Euro

 

Hannah Brinkmann: Gegen mein Gewissen

Geschenktipps Bücher zu Weihnachten: Buchcover „Gegen mein Gewissen“ von Hannah BrinkmannAnfang der 70er waren junge Männer in der Bundesrepublik zum Dienst an der Waffe verpflichtet. Zwar konnte man sich aufs Grundgesetz berufen und den Wehrdienst verweigern, doch musste die Gewissensnot unter großem Druck und vielen Demütigungen bewiesen werden. Der überzeugte Pazifist Hermann Brinkmann wurde 1973 eingezogen. Vergeblich hatte er versucht, sich gegen den Einberufungsbefehl zur Wehr zu setzen – und während der Grundausbildung nahm er sich das Leben. Die Hamburger Comickünstlerin Hannah Brinkmann arbeitet die Geschichte ihres Onkels unaufgeregt und sehr einfühlsam auf.

avant-verlag, 2020, 232 S., 30 Euro

 

Karl Ove Knausgård: Aus der Welt

Geschenktipps Bücher zu Weihnachten: Buchcover „Aus der Welt“ von Karl Ove Knausgård

Für die freie Zeit zwischen den Jahren sind Ziegelsteine von Karl Ove Knausgård perfekt – erst recht, wenn dann auch bald schon wieder mit dem nächsten Lockdown zu rechnen ist. In seinem erstmals auf Deutsch erschienenen Debütroman aus dem Jahr 1998 erzählt der Norweger die Geschichte des 26-jährigen Aushilfslehrers Henrik, der sich in die 13-jährige Schülerin Miriam verliebt. Man kann Vergleiche zu Nabokov ziehen und in der tiefenscharfen Charakterstudie seines Protagonisten bereits das spätere Erzähltalent Knausgårds aufblitzen sehen. Trotzdem braucht es viel Zeit, denn nach den 900 Seiten muss man auch noch für sich klären, ob man dem Vorwurf zustimmt, bei „Aus der Welt“ handele es sich um literarische Pädophilie.

Luchterhand, 2020, 928 S., 26 Euro

Aus d. Norweg. v. Paul Berf

 

Stina Spiegelberg: Vegan Backen von A bis Z

Geschenktipps Bücher zu Weihnachten: Buchcover „Vegan Backen“ von Sina SpiegelbergWie wäre es mit Brownie-Cupcakes mit Chili und Kirsche? Schokoladenmousse-Törtchen mit Mango-Coulis? Oder doch lieber ganz klassisch Omas Eierlikörtorte? Endlich mal genug Zeit, um die vegane Backkunst zu trainieren – und da ist Stina Spiegelberg natürlich die perfekte Lehrmeisterin. Die bekannte TV-Köchin hält auch Vorträge und Schulungen zu kulinarischen und ökologischen Themen, und so überzeugt „Vegan Backen von A bis Z“ nicht nur mit verführerischen Rezepten, sondern auch mit einer fundierten Warenkunde zur rein pflanzlichen Backkunst. Stina Spiegelberg darf auf unserer Liste mit Geschenktipps Bücher zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen.

Ventil, 2020, 312 S., 29,50 Euro

 

Allie Reynolds: Frostgrab

Buchcover „Frostgrab“ von Allie ReynoldsWer dieses Jahr den Wintersporturlaub vermisst, ändert seine Meinung ganz sicher nach dem Pageturner-Thriller von Allie Reynolds. In „Frostgrab“ trifft Snowboarderin Milla auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert – bis eine Tragödie alles beendet hat. Und auch das Wiedersehen entwickelt sich zu einem gnadenlosen Psychospiel: Handys verschwinden, die Seilbahn steht plötzlich still – und schon ist der Erste aus der Clique tot …

HarperCollins, 2020, 416 S., 15 Euro

Aus d. Engl. v. Jürgen Bürger

 

Adrienne Stillman: Spirited – Cocktails from around the World

Geschenktipps Bücher zu Weihnachten: Buchcover „Spirited – Cocktails from around the World“ von Adrienne StillmanMit diesem Buch wird die heimische Bar zum Cocktail-Himmel: Das opulent mit zahlreichen Fotos designte Werk von Adrienne Stillman präsentiert Rezepte aus 500 Jahren und 60 verschiedenen Ländern. Ob Death In The Afternoon, Paper Plane oder Rattlesnake – immer gilt: Jigger dir einen!

Phaidon, 2020, 432 S., 32,99 Euro

Nichts verpassen! Einfach unseren Buch-Newsletter abonnieren! Anmelden