Olivia Wenzel: 1000 Serpentinen Angst
Eine Person, zahlreiche Identitäten: Mit ihrem Debüt gibt Olivia Wenzel den Leser*innen tiefe Einblicke in das fragmentierte Ich ihrer Hauptfigur.

https://open.spotify.com/episode/6nOjsHIbTzUfP7nDoyutiO?si=d-ruPTTxRhWeMA8ilEe8Vg
Wie zuletzt angekündigt liefert Jonah mit Olivia Wenzels Erstling „1000 Serpentinen Angst“ das „Feel bad“-Pendant zu Carstens „Feel good“-Podcast über James Gould-Bourns „Pandatage“.
In dem Debütroman der 35-jährigen Wenzel zerfällt die Protagonistin in etliche Identitäten: schwarz, weiß, Frau, queer, ostdeutsch. Das überwiegend in Dialogform geschriebene Buch erlaubt es den Leser*innen tief in die Perspektive der Hauptfigur einzutauchen – und sich so differenziert mit Identitäten, Repression und Privilegien auseinanderzusetzen.
Im Wechsel mit dem Krimi-Podcast Hardboiled Heuner erscheint das Büchergespräch alle zwei Wochen auf kulturnews.de, Spotify und Deezer.
Literatur


Frankfurter Buchmesse: 8 Bücher gegen Rechts

8 Tipps für Kids auf der Frankfurter Buchmesse
Viele Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse dürften Kinder und Jugendliche eher langweilig finden. Wir haben 8 Veranstaltungen für diese Zielgruppe rausgesucht.

