Pop Smoke: Posthumes Video zu „Aim for the Moon“
Im Clip zu seiner Single mit Quavo wird der im Februar verstorbene Rapper von dem Teenager Bouba Savage gespielt.
Im Februar dieses Jahres wurde Pop Smoke im Alter von 20 Jahren erschossen, noch bevor seine Karriere richtig beginnen konnte. Inzwischen hat man sogar die mutmaßlichen Täter gefunden und angeklagt. Doch musikalisch lebt der Rapper aus Brooklyn weiter. Zunächst in seinem Debütalbum „Shoot for the Stars, aim for the Moon“, das im Juli erschienen ist. Trotz oder gerade wegen Pops Tod ist es an die Spitze der Charts geklettert. Jetzt gibt es das erste posthume Musikvideo des Drill-Pioniers: Der Clip zu „Aim for the Moon“, Pop Smokes Duett mit Quavo, ist gestern veröffentlicht worden. Schaut ihn oben auf unserer Seite.
Pop Smoke ist darin nicht selbst zu sehen. Stattdessen spielt der jugendliche Rapper Bouba Savage die Rolle seines verstorbenen Kollegen. Wir sehen im Video, wie Bouba Savage als Pop Smoke in seiner luxuriösen Villa feiert, Auto fährt und mit Geld um sich wirft. Auch Quavo ist im Clip wundersam verjüngt. Bei dem von Oliver Cannon gedrehten Film handelt es sich um eine Hommage an das Video zu „Sky‘s the Limit“ von The Notorious B.I.G., der darin ebenfalls von einem jüngeren Schauspieler gespielt wurde. Die Ähnlichkeiten gehen dabei über Ästhetik hinaus, denn auch Biggie war, als Spike Jonze 1997 den Film zur Single gedreht hat, bereits verstorben. Und wie Pop Smoke hat er seine größten Erfolge erst nach seinem Tod gefeiert.
Wie Pitchfork berichtet, soll Quavo nächste Woche bei den BET HipHop-Awards auftreten und dabei seinen verstorbenen Freund ehren.