St. Vincent ist bei „Flea“ fast allein im Studio
„Flea“ ist der zweite Vorgeschmack auf „All born screaming“, das erste Album, das St. Vincent komplett selbst produziert hat.

Am 26. April bringt Annie Clark, auch bekannt als St. Vincent, ihr neues Album „All born screaming“ heraus. Das hat die US-Musikerin Ende Februar angekündigt. Nun hat sie mit „Flea“ eine neue Single aus dem Projekt geteilt. Der Track folgt auf die erste Auskopplung „Broken Man“ und setzt deren Sound fort – rohen, dreckigen Rock. Bei „All born screaming“ handelt es sich um das erste St.-Vincent-Album, das Clark komplett selbst produziert hat. Auf „Flea“ spielt sie auch so gut wie alle Instrumente – mit Ausnahme von Bass und Drums, die Justin Meldal-Johnsen und Dave Grohl übernommen haben.
„Bei dem hier musste ich einfach ganz allein durch die Flammen gehen“, sagt St. Vincent über die Entstehung von „All born Screaming“. „Ich musste allein mit mir selbst in einem Raum sitzen, drauflos singen, mit modularen Synthesizern herumspielen, Knöpfe drehen, Stromflüsse umleiten, und dann diese sechs Sekunden ausfindig machen, in denen alles passt – um daraus dann einen ganzen Song zu bauen. Dieses Mal wollte ich sowohl der allererste als auch der finale Filter sein, durch den das Material geht.“
Im Lyric Video zu „Flea“ sind auch Einblicke hinter die Kulissen zu erkennen, in denen der Aufnahmeprozess, den Clark beschreibt, sichtbar wird:
Musik


Neue Single: Pomme sucht ihren eigenen Pfad außerhalb der Karte

Im zweiten Anlauf: New Constellations im Interview
Hörenswert

Who loves the Sun von CHAT PILE
Erst sechs Jahren existiert die Metal-Band Chat Pile. Trotzdem finden sie auf ihrem neuen Album „Who loves the Sun“ ihren ganz eigenen Sound.

The Gem von JULIA JACKLIN
Julia Jacklin arbeitet für ihr neues Album „The Gem“ erstmals mit dem legendären Indie-Label 4AD zusammen. Mehr als ganz nett klingt das aber nur selten.

Stadt aus Gold: TRETTMANNs neue Single erscheint am Freitag
Trettmann bringt mit „Stadt aus Gold" 2027 ein neues Album heraus. Schon jetzt erscheint die erste, deutlich düsterere Single.
