Zum Inhalt springen

„Cruel Country“ – Wilco kündigen Album über die US-Geschichte an

Wilco kündigen Album „Cruel Country“ an.
(Foto: Annabel Mehran)

Wilco kündigen Album „Cruel Country“ an. Dabei sind sie zu ihren unfreiwilligen Wurzeln zurückgekehrt – dem Country.

  • Wilco haben das Album „Cruel Country“ angekündigt.
  • Es wird am 27. Mai erscheinen.
  • Dazu haben sie die Single „Falling apart (right now)“ veröffentlicht.
  • Im Sommer wird die Band auch zwei Konzerte in Deutschland spielen.

Die Alternative-Country Band Wilco hat das erste Studioalbum seit 2019 angekündigt. Die US-Amerikaner haben sich vorgenommen, darauf lose die Geschichte der Vereinigten Staaten zu erzählen. Der Name des Albums, „Cruel Country“, lässt bereits erahnen, welches Résumé die Gruppe ziehen könnte.

 

„Cruel Country“ besteht fast vollständig aus Live-Aufnahmen in einem Loft in Chicago. Seit dem Album „Sky blue Sky“ (2007) hat Wilco nicht mehr so gearbeitet. Dementsprechend klingt das Album sehr organisch und ist deutlicher im Country zu verorten als die letzten Alben. Auch das unterstreicht der Titel der Platte:

„Wir haben uns nie besonders wohl dabei gefühlt, zu akzeptieren, dass ich Country-Musik mache. Aber jetzt, nachdem wir ein paar Mal um den Block gelaufen sind, finden wir es aufregend, zu akzeptieren, die Musik, die wir machen, Country zu nennen“, sagte der Kopf der Band, Jeff Tweedy.

Zusätzlich hat die Band anlässlich des 20. Jubiläums ihres Meisterwerks „Yankee Hotel Foxtrot“ eine umfassende Neuveröffentlichung des Albums angekündigt.

Darüberhinaus wird Wilco auf große Tournee gehen und auch zwei Konzerte in Deutschland spielen:

  • 14. 6. Köln, E-Werk
  • 16. 6. Frankfurt, Alte Oper
Tags:
Beitrag teilen:

Mehr Musik imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren