Zum Inhalt springen

Young Thug leiht sich Drake für „Oh u went“

Der Rapper selbst taucht im Video zur Single nicht auf – er hat aber eine gute Entschuldigung: Er sitzt im Gefängnis.

Young Thug teilt neues Video zu „Oh u went“

Der Rapper Young Thug hat ein neues Video zu seiner Single „Oh u went“ veröffentlicht. Der Track ist seinem letzten Album „Business is Business“ entnommen. Als Gast ist darauf niemand anderes als Drake zu hören, und der kanadische Künstler ist auch im Video zu sehen – im Gegensatz zu Young Thug selbst. Der taucht in dem Clip, bei dem Nick Manterola und Garfield Larmond Jr. Regie geführt haben, nicht auf. Allerdings hat Thugger auch eine gute Entschuldigung: Er wurde im 2022 verhaftet und sitzt seitdem im Gefängnis.

Festgenommen wurde Young Thug bereits im Mai 2022, gemeinsam mit mehreren Mitgliedern seines Labels Young Stoner Life oder YSL. Ihnen wird organisierte Kriminalität vorgeworfen, YSL soll demnach funktionell eine Gang sein. Auch Young Thugs Kollege Gunna wurde festgenommen, ist seit Dezember aber wieder auf freiem Fuß, nachdem er einen Deal eingegangen ist. Young Thug allerdings ist immer noch in Gefangenschaft, sein Prozess soll nach aktuellen Informationen im August beginnen. Der Fall ist nicht unkontrovers, da auch Songlyrics als Beweismaterial behandelt werden, was Kritiker:innen als Gefahr für die Rede- und Kunstfreiheit sehen.

Trotz seiner Haft hat Young Thug weitergearbeitet. Das Album „Business is Business“ ist im Juni 2023 erschienen, während der Rapper noch im Gefängnis sitzt. Darauf sind viele Gäste zu hören, darunter auch Drake, der nun auch im neuen Video auftritt, sowie Future, 21 Savage, Travis Scott und mehr. Die Botschaft der Kolleg:innen ist klar: Sie unterstützen Young Thug.

Beitrag teilen: