Zum Inhalt springen

Beste Serien 2022: Die Empfehlungen von kulturnews

Beste Serien 2022 Babylon Berlin Staffel 4 Sky One Wow
Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) entdeckt Gereon Rath (Volker Bruch) in SA-Uniform bei einer Straßenschlacht und ist entsetzt: Die 4. Staffel von „Babylon Berlin“ startet mit einigen großen Überraschungen.Foto: © Frédéric Batier/ARD/Sky

Berührendes und Aktiongeladenes, Komisches und Schockierendes: Die besten Serien von 2022: Wir sagen, warum sie jetzt geschaut werden sollen.

Beste Serien 2022 – Pflichtprogramm über die Feiertage: Die 4. Staffel von „Babylon Berlin“

Beste Serien 2022: Irgendwann im Frühjahr soll sie im Ersten zu sehen sein. Die 4. Staffel der Serie „Babylon Berlin“ ist die bisher beste und kann aktuell auf Wow gestreamt werden.

 

Ein Thriller voller Twists: „Echo 3“

Beste Serien 2022: Die Thrillerserie auf Apple TV+ ist eine Adaption der israelischen Serie „When Heroes Fly“ auf Netflix. Wie haben beide verglichen.

 

Frauen in der Architektur: „Die neue Zeit“

Beste Serien 2022: Ganz frisch in der Arte-Mediathek: „Die neue Zeit“ führt uns zurück in die goldenen 20er, als um Walter Gropius’ Bauhaus ideologische Kämpfe entbrannten. Mit Trine Dyrholm, August Diehl, Anna Maria Mühe, Valerie Pachner, Ludwig Trepte, Sven Schelker und Birgit Minichmayr in den Hauptrollen.

 

Ehepaar im Dialog: „State of the Union“

Beste Serien 2022: Wer außer Nick Hornby könnte pro Folge für ein Ehepaar pointierte Zehnminutendialoge schreiben, das vor jedem Gang zum Ehetherapeuten gemeinsam einen Kaffee trinkt? Die Serie „State of the Union“ wurde von uns Anfang August zum Start der 2. Staffel vorgestellt und kann aktuell noch immer in der ARD-Mediathek gestreamt werden. Regie führt übrigens Stephen Frears!

 

Mystery von Baran bo Odar: „1899“

Beste Serien 2022: Man kann zu Baran bo Odar stehen, wie man will: Wuchtig kommen seine Serien wie „Dark“ und „1899“ daher, und sie sind dank Netflix Welterfolge.

 

Groteske Thrillerserie: „The Tourist – Duell im Outback“

Beste Serien 2022: Amnesie und Schnitzeljagd: „The Tourist – Duell im Outback“ ist eine groteske Thrillerserie und steht seit August in der ZDF-Mediathek. Wir waren damals begeistert und sind es heute noch!

 

In der Welt der Psychotherapie: „Safe“

Beste Serien 2022: In der achteiligen fiktiven ZDFneo-Serie „Safe“ geht es um mentale Gesundheit. Die Serie besticht durch ihre Vermeidung jeglicher Klischees . Noch immer in der ZDF-Mediathek.

 

Hochstapler in der Schweiz: „Der Scheich“

Beste Serien 2022: Gerade erst ist Paramount+ als Streaminganbieter an den Start gegangen, schon bringt er mit „Der Scheich“ die erste deutsche Produktion an den Start. Komisch, tragisch, gut!

 

Trottel aus dem Kanton Wallis: „Tschugger“

Beste Serien 2022: In Staffel 2 der Serie „Tschugger“ geht ihr Held Bax in der Tat in die Luft, um seinen Kanton vorm Untergang zu retten. Die wunderbar schräge Krimipersiflage steht auf Wow zum Streamen bereit.

 

Das Ende der Beißer: Finale der Serie „The Walking Dead“

Beste Serien 2022: Auf Disney+ Star wurde das Finale von Staffel 11 der Zombieserie „The Walking Dead“ veröffentlicht. Doch keine Angst: Spin-offs werden kommen!

 

Eine Lichtgestalt: „Der Kaiser“

Keine Serie, aber ein charmanter Spielfilm über Franz Beckenbauer über den Zeitraum von 1963 bis 1990. Wir waren gerührt. Zu streamen auf Wow.

 

Hasselhoff vs. Hübchen auf RTL+: „Ze Network“

Beste Serien 2022: Auf RTL+ kann die Krimiserienparodie „Ze Network“ mit David Hasselhoff und Henry Hübchen in den Hauptrollen gestreamt werden. Zum Totlachen!