MUSIK

Die besten Songs der Woche im Sound of the Week

Neue Woche, neue Musik! Diesmal ist Max Gruber alias Drangsal derjenige, der unserer Playlist ihren Fokustrack liefert. Zuletzt haben wir 2018 von Drangsal gehört, doch jetzt meldet er sich über Nacht mit seiner neuen Single „Urlaub von mir“ zurück. Darin sehnt sich der Songwriter, der zwischen New Wave, Postpunk und Indiepop pendelt, nach einer Auszeit von sich selbst. Wir könnten ihm nicht mehr widersprechen!

Doch Drangsal ist nicht der einzige, der diese Woche ein Comeback liefert – nur haben sich nicht alle so viel Zeit gelassen wie er. Haiyti etwa hat mit „MIESE LEBEN“ ihr drittes Album seit 2020 veröffentlicht. Ähnlich schnell gestaffelt sind die Neuerscheinungen von Taylor Swift, die 2020 auch zwei Alben veröffentlicht hat, dafür bislang im Jahr 2021 „nur“ mal eben ihr zweites Album „Fearless“ neu aufgelegt hat.

Und auch andere alte Größen laufen diese Woche zu neuer Form auf: Da sind die Altrock-Legenden Dinosaur Jr., die Indiefolk-Lieblinge von The Mountain Goats, Angel Olsen, CHVRCHES, Weezer, Flying Lotus und Little Simz.

Bei so viel Starpower müssen wir als dezent snobistische Musikredaktion natürlich auch mit Geheimtipps dagegenhalten: Unsere Lieblingsnewcomer der Woche sind Slothrust, Evolfo, Bartleby Delicate und Scotch & Water. Unser Sound of the Week:

Sound of the Week: Die besten Songs der Woche

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden