Zum Inhalt springen

Kuh verursacht Dritten Weltkrieg!

Buchcover „QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ von Marc Uwe Kling

Mit „QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ hat Marc Uwe Kling wieder viel Verstörendes und Lustiges aus unserer Zukunft erfunden.

Marc Uwe Kling hat wirklich einen Lauf: Die „Känguru-Chroniken“ sind dieses Jahr verfilmt von Dani Levy in die Kinos gekommen. Derweil dreht der US-Pay-TV-Sender HBO auf Grundlage von Klings Roman-Erstling „QualityLand“ eine Serie. Und was macht Marc Uwe Kling? Bringt die Fortsetzung „QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis“ raus, um HBO neues Material zu liefern und uns zum Lachen zu bringen. Peter Arbeitsloser ist nach seinen Abenteuern aus dem Erstling doch tatsächlich etwas gereifter. Er steigt auf das Gesellschaftslevel 19 von 100 und hat plötzlich wieder einen Schlag bei der Ex, während er mit Kiki Unbekannt eine von ihr ausgehende On-Off-Beziehung führt.

In der Zwischenzeit beginnen die Verteidigungsalgorithmen von QualityLand einen Dritten Weltkrieg, weil sich eine Kuh verlaufen hat. Aisha Ärztin wird indes Beraterin von Tony Parteichef, will in Wirklichkeit jedoch nur wissen, ob das Bewusstsein von John of Us das Attentat überlebt hat. Im Mittelpunkt der Handlung steht Kikis Suche nach ihrer Herkunft und ihren Eltern. Auch „Kikis Geheimnis“ ist eine satirische Dystopie, allerdings viel gefälliger geschrieben als „QualityLand“. Erneut sorgen Werbung oder Podcast-Kanäle für eine auflockernde Unterbrechung der Handlung: Marc-Uwe Kling hat wieder viel Verstörendes und Lustiges aus der Zukunft erfunden.

Beitrag teilen: